Henna
Steckbrief
Alter: 08/2023
Geschlecht: weiblich, kastriert
Rasse: Mischling
Herkunft: Nordmazedonien
Aufenthaltsort: Nordmazedonien
Gewicht: 22,5 kg
Schulterhöhe: 63cm
Charakter: sanft, verspielt, liebevoll, neugierig, interessiert, aktiv
Verträgt sich mit Hunden: ja
Verträglich mit Katzen: zu testen
Als Zweithund geeignet: ja
Halter: souverän, geduldig, konsequent, bestenfalls mit Hundeerfahrung
Traumzuhause: Stadtrand oder ländlich
Schutzgebühr: 580 €
Hallo Freunde, ich bin's Henna!
eine tolle Junghündin (geb. ca 08/2023), die euer Herz mit ihrem neugierigen und liebevollen Wesen im Nu erobern wird. Aktuell wiege ich 22.5kg, messe 63cm bis zur Schulter und werde wohl noch ein paar cm wachsen.
Meine Vorgeschichte
Meine Mama Hazel lebte in einem Dorf am Stadtrand von Skopje, in einer Gegend mit wenigen Menschen. Dort brachte sie im Sommer 2023 unseren vierköpfigen Wurf zur Welt. Während meine drei Geschwister rasch ihre Familien fanden, warten meine Mama Hazel und ich nach wie vor auf eine passende Anfrage.
Mehr über mich
Die ersten Monate meines Lebens habe ich auf der Straße verbracht und konnte dort früh zumindest ein paar wenige Reize, wie Autos, Traktoren, Menschen und andere Tiere, mitnehmen. Seit Januar 2024 lebe ich nun an der Seite meiner Mama im Tierheim. Hier zeige ich mich im Kontakt mit Zweibeinern anfänglich unsicher und zurückhaltend. Zwar zeige ich mich neugierig und vernasche Leckereien aus der Hand der Zweibeiner, aber bis ich ein Hund bin, der selbst den Kontakt zu Zweibeinern sucht oder sich gar Streicheleinheiten abholt bzw. genießt, werde ich nach Ankunft ein paar Wochen Geduld und Sozialisierungsarbeit brauchen.
Im Kontakt mit Hunden zeige ich mich durchaus verträglich. Um mein sozialverhalten gegenüber meinen Artgenossen später zu fördern, würde ich von einem Besuch der Hundeschule mit regelmäßigen Sozialkontakten sehr profitieren. Bei Bedarf kann auch meine Verträglichkeit mit Katzen geprüft werden.
Was ich mir wünsche
Ich wünsche mir ein ruhiges Zuhause ohne viel Trubel am Stadtrand oder auf dem Land, mit viel Grün um mich rum. Ein souveräner Ersthund darf gerne bereits im Zuhause leben, muss aber nicht.
Meine neuen Menschen sollten souverän, konsequent sein und mir mit klarer Routine und Grenzen die Stabilität geben, die ich benötige um die aufregende Welt da draußen zu entdecken. Ich brauche Zweibeiner, die Lust haben mit mir zu arbeiten und denen bewusst ist, dass ich wirklich noch einiges kennenlernen muss, was ich einzig an der Seite meiner zukünftigen Menschen erlernen kann: den Alltag und gemeinsame Abläufe mit Menschen, Stubenreinheit, Leinenführigkeit, Grundkommandos, Alltagsreize, Alleine bleiben etc. Wenn ich zu dir ziehe, werde ich zudem noch meine Teeniephase durchleben. Daher wäre es toll, wenn meine Zweibeiner bereits Erfahrung mit Tierschutzhunden haben und sich auch mit der Körpersprache, subtilen Signalen etc. auskennen – denn hier kommuniziere ich wirklich sehr gut, und das würde mir sicherlich sehr helfen, wenn du mich lesen und verstehen kannst.
Egal ob ich dein erster oder zehnter Hund bin – ist es mir wichtig, dass wir gemeinsam lernen, (zusammen)wachsen und einander verstehen. Dazu gehört nicht nur der Besuch der Hundeschule für mich, sondern eben auch auch, dass du meine Sprache lernst, meine Bedürfnisse erkennst und achtest und wir etwaige Herausforderungen gemeinsam bewältigen.
Vermittelt werde ich über Daisy Family Rescue e.V. mit der entsprechenden Erlaubnis nach §11 TierSchG. Ich bin gemäß der gesetzlichen Auflagen mit einem Mikrochip gekennzeichnet, habe einen Heimtierausweis samt gültiger Tollwutimpfung und Erstimmunisierung (DHPPi/L). Dazu noch ein Blutbild sowie Schnelltestung auf Mittelmeerkrankheiten (Leishmaniose, Herzwurm, Babesiose, Anaplasmose, Ehrlichiose, Borreliose und Mikrofilarien). Die Einreise nach Deutschland erfolgt mit einem geprüften und zertifizierten Transport sowie TRACES Papieren.
Wenn du dich nun in mich verliebt hast und mir ein Zuhause schenken möchtest, dann lies einmal aufmerksam alle Infos auf daisyfamilyrescue.de/adoptionsverfahren und fülle dort die Selbstauskunft für mich aus!
Ich freue mich von dir zu hören,
Henna